Sonntag, 1. November 2015

Rückblick in vergangene Jahre – Bopfingen, Balingen, Ochsenhausen, Minden usw.



Wir blicken zurück in die späten 80iger Jahre und die 90iger. Es war das Zeitalter der Generation Polo und der Polotreffen.
Grob geschätzt würde ich vermuten, dass rund 80% unserer Leser die gute alte Zeit nicht mehr live mitbekommen haben.
Einige der alten Hasen haben sich entweder einem sinnvolleren Hobby als dem Autotuning verschrieben; haben Haus, Hund und Familie oder alles zusammen. Jedoch muss auch für den Polofahrer Nachwuchs gesorgt werden und das sind nun eben diese 80%.

Die gleich folgenden Zahlen werden bei dem ein oder anderen wahrscheinlich für Verwunderung sorgen, die Teilnehmerzahlen aus vergangenen Jahren wird man auf einem heutigen Polotreffen zu 99,9% wahrscheinlich nie wieder erreichen, davon mal ab…… auf einem VW Treffen wahrscheinlich auch nicht.



Wir starten mit unserer Reise durch die Zeit einfach mal im Jahr 1988, das erste Internationale Polotreffen in Bopfingen findet mit einer Hand voll Teilnehmern auf der Kart-Rennbahn statt. Es war die Geburtsstunde des Internationen Polotreffen in Bopfingen.
Bereits ein Jahr später, 1989, kamen schon 600 Fahrzeuge zu diesem Event. Ebenso die ersten Aussteller und Zeitungen. Alleine diese Teilnehmerzahl wird heutzutage nur noch von sehr guten VW Treffen erreicht (markenfremde mal abgesehen).
1990 zog das Treffen einmal nach Metzingen wo bereits 1500 Polos teilnahmen.
1991 kam das Treffen zurück nach Bopfingen an die Kart-Rennbahn. Nun schon mit 1476 Polos.
1992 stieg die Teilnehmerzahl noch einmal auf 1578 Fahrzeuge.
1993 waren mehr als 20 Aussteller vor Ort und erstmals wurde die 2000er Grenze geknackt.
1994 setze man mit 2200 Polos noch mal einen drauf. Wegen Platzmangel mussten zum ersten Mal Teilnehmer draußen bleiben.
1995 brach noch einmal alle Rekorde. Bei rund 36 Grad kamen die Veranstalter mit den draußen geparkten Polos auf mehr als 3000 Fahrzeuge.
1996 fand wegen der Gegner im Gemeinderat kein Polotreffen statt.
1997 war erstmals Balingen der neue Veranstaltungsort. Es haben immer noch 1400 Fahrzeuge den Weg dorthin gefunden. Jedoch leider stellenweise mit Begleitung durch Grün-Weiß.
1998 war wieder einmal Pause.
1999 sprang RSL als Veranstalter ab, der Polo Club Werretal und IMG-Promotion sprangen stattdessen ein. Erstmals kam das Treffen in den nördlichen Teil der Republik, nach Minden. Zwei verschiedene Meldungen in den Printmedien sorgten allerdings dafür, dass „nur“ 350 Polos den Weg zum Veranstaltungsgelände fanden.
2000 fand das Polotreffen wieder in Minden statt, bei nicht ganz optimalem Wetter kamen ca. 600 Fahrzeuge.



Der Wandel der Zeit ging aber noch weiter. Wo früher noch das Motortuning an erster Stelle stand, gewann nach und nach das Optiktuning an Beliebtheit. Während man in den frühen 90igern noch mit schicken Felgen, Fahrwerk und Auspuff alle Blicke auf sich zog, so musste man nur einige Jahre später bereits mit wesentlich mehr auftrumpfen. So kam man um einen modifizierten Innenraum und einen glitzernden Motorraum voller Chrom nicht umher. Und so gewannen auch die Show & Shine Wettbewerbe mit ihren Pokalen immer mehr an Beliebtheit. Während früher das WIR Gefühl und das gemeinsame Fachsimpeln an erster Stelle stand, geht es heutzutage fast nur noch um die Staubsammler in der Vitrine.



Jedoch ist das der Wandel der Zeit und wir hoffen, dass die größeren Polotreffen der jetzigen Zeit, wie Melle, Hamburg, Gifhorn und Nürburgring weiter ihr Möglichstes dazu tun, die Poloszene zu festigen und einen Hauch der alten Zeit widerzuspiegeln.
Vielen Dank an dieser Stelle an Klaus Klopf, der mir das Hintergrundwissen und die Bilder zur Verfügung gestellt hat.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen