Rückblick in vergangene Jahre – Bopfingen, Balingen,
Ochsenhausen, Minden usw.
Wir blicken zurück in die späten 80iger Jahre und die
90iger. Es war das Zeitalter der Generation Polo und der Polotreffen.
Grob geschätzt würde ich vermuten, dass rund 80% unserer
Leser die gute alte Zeit nicht mehr live mitbekommen haben.
Einige der alten Hasen haben sich entweder einem
sinnvolleren Hobby als dem Autotuning verschrieben; haben Haus, Hund und
Familie oder alles zusammen. Jedoch muss auch für den Polofahrer Nachwuchs gesorgt
werden und das sind nun eben diese 80%.
Die gleich folgenden Zahlen werden bei dem ein oder anderen
wahrscheinlich für Verwunderung sorgen, die Teilnehmerzahlen aus vergangenen
Jahren wird man auf einem heutigen Polotreffen zu 99,9% wahrscheinlich nie
wieder erreichen, davon mal ab…… auf einem VW Treffen wahrscheinlich auch
nicht.
Wir starten mit unserer Reise durch die Zeit einfach mal im
Jahr 1988, das erste Internationale Polotreffen in Bopfingen findet mit einer
Hand voll Teilnehmern auf der Kart-Rennbahn statt. Es war die Geburtsstunde des
Internationen Polotreffen in Bopfingen.
Bereits ein Jahr später, 1989, kamen schon 600 Fahrzeuge zu
diesem Event. Ebenso die ersten Aussteller und Zeitungen. Alleine diese
Teilnehmerzahl wird heutzutage nur noch von sehr guten VW Treffen erreicht
(markenfremde mal abgesehen).
1990 zog das Treffen einmal nach Metzingen wo bereits 1500
Polos teilnahmen.
1991 kam das Treffen zurück nach Bopfingen an die
Kart-Rennbahn. Nun schon mit 1476 Polos.
1992 stieg die Teilnehmerzahl noch einmal auf 1578
Fahrzeuge.
1993 waren mehr als 20 Aussteller vor Ort und erstmals wurde
die 2000er Grenze geknackt.
1994 setze man mit 2200 Polos noch mal einen drauf. Wegen
Platzmangel mussten zum ersten Mal Teilnehmer draußen bleiben.
1995 brach noch einmal alle Rekorde. Bei rund 36 Grad kamen
die Veranstalter mit den draußen geparkten Polos auf mehr als 3000 Fahrzeuge.
1996 fand wegen der Gegner im Gemeinderat kein Polotreffen
statt.
1997 war erstmals Balingen der neue Veranstaltungsort. Es
haben immer noch 1400 Fahrzeuge den Weg dorthin gefunden. Jedoch leider
stellenweise mit Begleitung durch Grün-Weiß.
1998 war wieder einmal Pause.
1999 sprang RSL als Veranstalter ab, der Polo Club Werretal
und IMG-Promotion sprangen stattdessen ein. Erstmals kam das Treffen in den
nördlichen Teil der Republik, nach Minden. Zwei verschiedene Meldungen in den
Printmedien sorgten allerdings dafür, dass „nur“ 350 Polos den Weg zum
Veranstaltungsgelände fanden.
2000 fand das Polotreffen wieder in Minden statt, bei nicht
ganz optimalem Wetter kamen ca. 600 Fahrzeuge.
Der Wandel der Zeit ging aber noch weiter. Wo früher noch
das Motortuning an erster Stelle stand, gewann nach und nach das Optiktuning an
Beliebtheit. Während man in den frühen 90igern noch mit schicken Felgen,
Fahrwerk und Auspuff alle Blicke auf sich zog, so musste man nur einige Jahre
später bereits mit wesentlich mehr auftrumpfen. So kam man um einen
modifizierten Innenraum und einen glitzernden Motorraum voller Chrom nicht
umher. Und so gewannen auch die Show & Shine Wettbewerbe mit ihren Pokalen
immer mehr an Beliebtheit. Während früher das WIR Gefühl und das gemeinsame
Fachsimpeln an erster Stelle stand, geht es heutzutage fast nur noch um die
Staubsammler in der Vitrine.
Jedoch ist das der Wandel der Zeit und wir hoffen, dass die
größeren Polotreffen der jetzigen Zeit, wie Melle, Hamburg, Gifhorn und
Nürburgring weiter ihr Möglichstes dazu tun, die Poloszene zu festigen und
einen Hauch der alten Zeit widerzuspiegeln.
Vielen Dank an dieser Stelle an Klaus Klopf, der mir das
Hintergrundwissen und die Bilder zur Verfügung gestellt hat.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen