Montag, 26. Oktober 2015

Der Herbst – schön und gefährlich zugleich

Die Temperaturen beginnen langsam zu sinken, die Uhren wurden auf Winterzeit gestellt und die Felder abgeerntet. Das Laub färbt sich in herbstliche gelb, braun und rot Töne. Was so schön wirkt bedeutet für Verkehrsteilnehmer zugleich aber auch eine zusätzliche Gefahr, denn feuchtes Laub auf der Straße kann gefährlich und rutschig wie Glatteis sein. Die Blätter verlängern den Bremsweg enorm und verringern den Grip. Vorsicht ist also geboten!


Eine weitere Tücke lauert unter dem Laub. Tiefe Schlaglöcher, hohe Randsteine und andere unschöne Dinge können sich darunter verstecken. Die tief stehende Sonne wärmt in den letzten Zügen zwar noch angenehm, kann aber zeitgleich extrem blenden. Wer die Scheiben des Autos also schon länger nicht mehr von innen geputzt hat sollte dies jetzt nachholen. Die Ablagerungen auf der Scheibe verringern die Sicht zusätzlich. Ein weiterer positiver Effekt bei sauberen Scheiben, sie beschlagen nicht so extrem wie völlig versiffte. Wer dann bereits eh schon dabei ist sollte auch gleich die Wischerblätter, sowie den Stand des Wischwassers kontrollieren und ggf. mit Frostschutz in passender Mischung befüllen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen