Der Volkswagen für
eine neue Rallye-Ära: entscheidende Phase in der Entwicklung des Polo R WRC für
2017
Volkswagen Polo R WRC, Konzept (Quelle: Volkswagen Motorsport)
Wolfsburg (12. April 2016). Ausblick auf eine neue Ära im
Rallye-Sport: Volkswagen gibt einen Vorgeschmack auf den Polo R WRC der
kommenden Generation. 2017 startet die FIA Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) in
eine verheißungsvolle Zukunft. Stärker, schneller, spektakulärer --- der Polo R
WRC wird zukünftig etwa 380 PS/280 kW leisten, rund 60 PS/45 kW mehr als bisher
(318 PS/235 kW). Weniger Gewicht, größere Breite, mehr aerodynamische
Freiheiten --- auf die Anmutung des Polo R WRC der kommenden Saison gaben die
Volkswagen Designer jetzt mit einem optischen Konzept eine Vorausschau. Bereits
seit Sommer 2015, als der Automobilweltverband FIA das neue Reglement für die
höchste RallyeLiga der Welt bekannt gegeben hat, arbeitet Volkswagen an der
Entwicklung des Polo R WRC der dritten Generation. Nachdem elementare
Fahrzeugkomponenten im aktuellen Chassis bereits erfolgreich getestet wurden,
geht die Entwicklung des dritten World Rally Cars der Marke Volkswagen nun in
ihre entscheidende Phase.
„Das 2017er-WRC-Reglement enthält viele spektakuläre
technische Neuerungen für die Rallye-WM‘‘, so Volkswagen Motorsport-Direktor
Jost Capito. „Erfahrungen, die die Teams in den vergangenen Jahren gemacht
haben, werden in die World Rally Cars der Zukunft einfließen. Sie werden
wesentlich dynamischer und gleichzeitig sicherer. Wie gewohnt arbeiten wir
akribisch an der Entwicklung des Polo R WRC der nächsten Generation. Bis zum Beginn
der neuen Saison geht es nun darum, die besten Voraussetzungen dafür zu
schaffen, den 2017er-Polo R WRC so erfolgreich zu machen wie seine zwei
Vorgänger.
Mehr Spektakel für
die Fans: die neue Generation der World Rally Cars
Rund 50 Millimeter größere Fahrzeugbreite, 25 Kilogramm
geringeres Gesamtgewicht und etwa 380 PS/280 kW Leistung --- das sind die
Eckdaten des 2017er-Rallye-Polo. Der Leistungszuwachs von rund 60 PS/45 kW wird
dank einer Öffnung des Air-Restrictors von derzeit 33 auf dann 36 Millimeter
erreicht. Bei der Kraftübertragung wird zudem der Einsatz eines elektronischen
Mitteldifferenzials erlaubt sein. Optisch fallen vor allem der größere
Heckflügel und die breitere Frontschürze ins Auge. Die Gesamtmindestlänge
beträgt nun 3.900 Millimeter, das Mindestgewicht sinkt von 1.200 auf 1.175
Kilogramm.
Obwohl die neuen technischen Fahrzeugkomponenten bereits bei
zahlreichen Tests erfolgreich zum Einsatz kamen, wird sich die Optik des Polo R
WRC bis zum Saisonstart bei der Rallye Monte Carlo im Januar 2017 noch deutlich
verändern. Die finale Phase der Entwicklung des Polo R WRC hat damit begonnen,
während Volkswagen nach drei Siegen bei drei Starts in der aktuellen Saison
alle Weltmeisterschaftswertungen anführt. Der nächste Auftritt des Teams aus
Wolfsburg folgt beim vierten Rallye-WM-Lauf des Jahres bei der Rallye
Argentinien (21.-24. April 2016).
www.volkswagen-motorsport.com
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