TECHNO-CLASSICA ESSEN 2016 - EINE KLASSE FÜR SICH
Für jeden
etwas
Über 2.700
Sammlerautomobile im Angebot bei der Techno-Classica Essen: Oldtimer, Young
Classics und Prestige Cars aus über 100 Jahren Autohistorie
Bei der
diesjährigen Klassik-Weltmesse Techno-Classica Essen stehen bis zum 10. April
mehr klassische Fahrzeuge aller Art zum Kauf als in den vergangenen Jahren.
Durch die erstmalige Einbeziehung der Grugahalle und einer angedockten
temporären Messehalle warten bei der weltweit größten Klassiker-Messe statt der
bisherigen 2.500 Sammlerfahrzeuge nun über 2.700 Automobile auf
Kaufinteressenten. Mit diesem Angebot auf der um 7.000 Quadratmeter
vergrößerten Ausstellungsfläche ist die Techno-Classica Essen an den insgesamt fünf
Messetagen das mit Abstand größte Klassiker-Autohaus der Welt.
In den
nunmehr 21 Messehallen und auf den vier Freigeländen finden Auto-Fans alles,
was das Herz begehrt, auch für Einsteiger: vom Opel Kadett aus den
1980er-Jahren für weniger als 6.000 Euro über den Porsche 924 für 8.000 Euro
bis zum S-Klasse-Mercedes aus den 1990er-Jahren mit Fünfliter-Motor für unter
15.000 Euro auf den Schnäppchenmärkten auf den vier Freigeländen. Und wer
aufmerksam auf den schätzungsweise mehr als insgesamt 25 Kilometer langen
Hallengängen zwischen den über 1.250 Ausstellerständen flaniert, entdeckt unter
den angebotenen Sammlerautomobilen preiswerte Modern Classics ebenso wie
elegante Prestige-Automobile, Exoten, automobile Meilensteine, ungewöhnliche
Raritäten oder gar Solitäre.
Versteckt
zwischen Edel-Sportwagen kann dort schon einmal einer der skurrilen Mini Mokes
auftauchen, die von 1964 bis 1997 in vielen Ländern in zahlreichen
unterschiedlichen Versionen als völlig offener Strandwagen, Buggy und Spaßmobil
gebaut wurden. Und wer dann noch genauer hinschaut, kann entdecken, dass der
auf der Techno-Classica Essen angebotene Moke aus dem Jahr 1987 mit nur 79
Kilometern auf dem Tacho echte Neuwagen-Qualitäten aufweist – trotz seines
Alters von fast 30 Jahren.
Wem der Sinn
nach ganz besonders exklusiver automobiler Eleganz steht, der kann sich zu
einem – vermutlich zweistelligen – Millionenbetrag am Besitz eines von nur
heute noch neun bekannten Mercedes-Benz Typ S mit Torpedo-Roadster-Karosserie
des früheren Edel-Karosserieschneiders Saoutchik erfreuen. Gleich zwei dieser
Raritäten werden bei der Techno-Classica Essen angeboten.
Mehr als 40
Prozent der angebotenen Sammlerautomobile werden während der fünf Messetage
verkauft. Dieser für Klassiker-Messen ungewöhnliche Spitzenwert bringt
insbesondere Anbieter besonderer Solitäre dazu, ihre Schätze nach vielen Jahren
aus dem Dornröschenschlaf zu wecken und in Essen zum Kauf anzubieten – wie etwa
den Pininfarina X aus dem Jahr 1960. Diese eiförmige Aerodynamik-Design-Studie
machte 1960 auf dem Turiner Salon Furore – jetzt kann ein Liebhaber sie in
Essen erwerben.
Wenige
Gehminuten entfernt wartet der krasse Gegensatz zu dem kleinen
Experimentier-Auto auf solvente Käufer: Ein mit der zurückhaltenden Eleganz der
1950er-Jahre konservativ, aber dennoch aufregend gestylter Bentley R-Type
Continental Coupé. Der renommierte französische Automobil Couturier Marius
Franay schuf dieses Einzelstück 1955 als sein letztes Meisterwerk und
präsentierte es auf dem Pariser Automobilsalon. Bis heute gilt dieser
Luxuswagen als eine der schönsten Schöpfungen mit dem geflügelten B auf dem
Kühler.
Auch wer
seinen Automobil-Enthusiasmus extrovertierter auskosten will, kann bei der
Techno-Classica Essen das passende Objekt der Begierde erstehen – beispielsweise
in Form eines der nur 500 Mal gebauten Ford Sierra RS 500 Cosworth mit
auffälligem Flügelwerk am Wagenheck und mit einem Garrett-Turbo unter Druck
gesetzten Zweiliter-Vierzylinder, der auch akustisch lauthals auf seine rund
225 PS aufmerksam macht. Ebenso kommen Fans rarer Kleinwagen mit besonderer
Geschichte auf ihre Kosten: So bietet ein Händler einen originalen BMW 600 aus
dem Jahr 1960 als US-Reimport an, der nur wenige Gebrauchsspuren seines ersten
Besitzers, eines Hartford-Studenten, trägt – und seine Herkunft noch mit
original erhaltenen Universitäts-Aufklebern auf den ersten Blick offenbart.
Solche
Offerten der Aussteller symbolisieren das äußerst gut sortierte Angebot der
Klassik-Weltmesse. Sie spiegeln jedoch nur einen winzigen Ausschnitt des vollen
Programms wider, das weltweit einzigartig ist. Der Kommentar eines
Messebesuchers verdeutlicht das: „Wer hier nicht fündig wird, der wird nie ein
passendes Sammlerautomobil finden…“
Weitere
Infos: www.siha.de
1960 machte
der futuristisch gestylte Pininfarina X auf dem Turiner Autosalon bei seiner
Premiere als Designstudie Furore – heute wird er nach vielen Jahren erstmals
von seinem Besitzer in Essen zum Kauf angeboten.
Karosseriebaukunst
des 1950er-Jahre: Der Bentley R-Type von 1955 ist ein Einzelstück mit
maßgeschneidertem Blechkleid von Marius Franay.
Vom
Mercedes-Benz Typ S fertigte die französische Karosseriemanufaktur Saoutchik
Ende der 1920er-Jahre 18 der spektakulären Torpedo Roadster. Neun sind heute
noch bekannt; zwei der faszinierenden Sammlerautomobile präsentieren
Klassik-Händler auf der Techno-Classica Essen.
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